Antwort schreiben 
Wandertag
Verfasser Nachricht
Doris Offline
Super Moderator

Bewertung 1
Beitrag #1
Wandertag
Hallo Zusammen!

Der Campingplatz am Skaftafell-Besucherzentrum ist der teuerste und schlechteste der ganzen Reise. Die Wiese ist groß, ein paar Hundert Camper können hier übernachten. Leider steht die Anzahl der Sanitär-anlagen dazu in einem schlechten Verhältnis, vor den 3 Toiletten und den 3 Duschen bilden sich immer wieder Schlangen...
Der Campingplatz ist außerdem Ausgangspunkt für viele Wanderstrecken in den Skaftafell Nationalpark. Bis spät in die Nacht kommen Gäste an, bauen geräuschvoll ihre Zelte auf. Kaum sind sie fertig, bauen die ersten schon wieder ab...

Ich will zum Svartifoss, dem schwarzen Wasserfall. Der gut ausgebaute Weg führt stetig bergauf, anfangs noch durch dichten Birkenwald. Doch die Vegetation wechselt bald, abrupt werden die Bäume niedriger, dann folgt Grasland und dann nur noch Geröll.

Ein Blick zurück zeigt die verheerenden Folgen des Gletscherlaufs:
die weite, öde, schwarze Fläche

Schon von weitem hört man das Tosen. Und dann sehe ich den Wasserfall

von einer kleinen Brücke hat man einen großartigen Blick auf den Fall.
Als ich dann näher heran gehen will, ist gerade eine Reisegruppe angekommen. Dort, wo die Brücke wieder auf den Weg trifft, steht ein Mann und filmt die Ankunft jedes einzelnen Mitgliedes dieser Gruppe. Es ist eine große Gruppe! Ich warte geduldig, will ja nicht mit aufs Bild. Endlich bin ich nah dran am Wasserfall. Suche mir die schönste Position für ein Foto, da kommen die nächsten dieser Reisegruppe um die Ecke. Setzen sich auf meinen dort abgestellten Rucksack und bedeuten mir mit einer Handbewegung, ich möge doch bitte zur Seite gehen! Ich überseh das geflissentlich. Eben hab ich auf euch gewartet, jetzt wartet ihr, bis ich fertig bin!

Und dann kommt dieser kostbare Moment: plötzlich sind alle anderen Besucher weg, ich bin ganz allein! Ich setze mich auf einen Stein und höre dem Brausen zu:
die uralten Geschichten vom Werden und Vergehen, von klaren Bächen, die sich durch Wiesen schlängeln, vom Meer und vom Regen..

Dann taucht die nächste Gruppe auf und ich such das Weite.

Der Weg führt weiter den Berg hinauf, bis dicht an den Gletscher, den Skaftafellsjökull.

Nur ab und zu blitzt ein wenig blaues Gletschereis auf. Dafür trägt der Gletscher die Spuren der Vulkanausbrüche mit sich

Wie alt mag dieses Eis sein? Was für Geschichten mag es mitbringen?

Danke fürs Lesen

Grüße von weit weit weg

Doris
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2014 18:24 von Doris.)
12.07.2014 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Wandertag - Doris - 12.07.2014 18:23

Gehe zu:

Kontakt | Reiseblog zur Panamericana | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation