![]() |
Flower Power - Druckversion +- Doris auf Reisen (http://doris-auf-reisen.de/forum) +-- Forum: Reise Reise (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Reiseberichte (/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Flower Power (/showthread.php?tid=195) |
Flower Power - Doris - 13.01.2014 17:48 Hallo Zusammen! [attachment=867] San Francisco! Hier sieht es ja tatsächlich genau so aus, wie man es aus Film und Fernsehen kennt! Eigentlich wollte ich gleich zum Apartement. Eigentlich. Aber dann tauchen die Brückenpfeiler über den Häusern auf. Einmal über die Brücke fahren, das ist ein MUSS! ...la la la...San Francisco Bay, the ocean liners gone so far away... summe ich den alten Blues von Jesse Fuller in meinen Helm [attachment=868] als ich über die Brücke fahre, den Ausblick auf die Bucht genieße. Ich stell das Motorrad auf dem Besucherparkplatz ab und laufe ein Stück. Ich kann mein Glück kaum fassen: Ich bin tatsächlich in San Francisco! Gänsehautmomente! Die einzige Stadt, auf die ich mich wirklich gefreut habe! Der erste Weg führt uns nach Fisherman's wharf. Andenken- und Imbußläden reihen sich aneinander, wir sind im Touristenzentrum angekommen. Und manche der Läden haben ihren ganz besonderen Charme [attachment=869] ..ging nie durch San Francisco in zerschlissnen Jeans... ich krieg den Ohrwurm nicht aus dem Kopf. Aber meine Jeans haben tatsächlich schon bessere Zeiten gesehen, also ist shopping angesagt. Im eleganten Einkaufszentrum gibt es eine runde Rolltreppe. Wir fahren sie rauf und runter [attachment=870] Und dann seh ich sie, die Feincordhose, deren Farbe so gut mit meiner Lilanen harmoniert. Cordhosen, die waren doch topmodern alsich noch zur Schule gegangen bin! Dazu gibts noch das knallbunte Super-Flower-Power-Psychodelic-Batik-T-Shirt und ich fühle mich plötzlich so jung wie noch nie! Wir bummeln über die Haight-Street mit ihren knalligen, verrückten Klamottenläden. Man erwartet geradezu, dass gleich Janis oder Jimmy aus einem der Läden kommen. [attachment=871] Hippies, nein, nicht gestrandet, sondern einfach hier hängen geblieben, fast als wären sie gerade aus dem Cover von "Seargent Pepper" geklettert, kurz genau die Typen, vor denen mich meine Eltern immer gewarnt haben. Ich liebe es ![]() Straßenmusiker singen gegen die Musik aus den Läden an, der Geist der frühen 70er wabert durch die Straßen [attachment=872] aber vielleicht ist es auch nur der Dunst der Kräuterzigaretten ![]() Hier gibt es noch Schallplattengeschäft, die guten alten schwarzen Vinyl-Scheiben. Schade, dass ich keine in den Koffern unterbringen kann. Aber ich hab eh keinen Plattenspieler mehr. [attachment=876] Eine Fahrt mit den CableCars [attachment=873] gehört zum Pflichtprogramm, genau wie die "Painted Ladies" [attachment=874] [attachment=875] Wir wollen zusammen in aller Ruhe über die Brücke schlendern. Hier findet - es ist Wochenende - ein Carity-Walk zugunsten von Brustkrebspatienten statt. Eine rosa Welle schwappt über die Brücke. [attachment=877] Mit welchem Enthusiasmus die Teilnahmer dabei sind! Wieviel Zeit und Phantasie sie auf ihr Outfit verwendet haben. Sogar die Begleitfahrzeuge sind dem Anlaß entsprechend dekoriert [attachment=878] auf dem T-Shirt eines Teilnehmers prangt ein trotziges: "real men wear pink" Es ist Volksfeststimmung. Uns zieht es wieder zum Hafen. Wir besuchen das Aquarium, das nur Tiere und Pflanzen aus der Bucht zeigt. [attachment=879] Erstaunlich, diese Artenvielfalt! Durch einen Tunnel können wir regelrecht in diese Unterwasserwelt eintauchen. Über uns ziehen Haie ihre Bahn, schweben Rochen elegant über uns hinweg. Und draußen tummeln sich die Seelöwen [attachment=880] und an der nächsten Pier liegen die großen Kreuzfahrschiffe [attachment=881] Abends höre ich in den Nachrichten etwas von "Government shot down" und denke an eine Schießerei im Weißen Haus. Passiert, wenn man nur mit dem halben Ohr hinhört. ![]() Nein, nicht shot-down sondern shut-down erklären die Kinder. Nationale Einrichtungen sind erst mal geschlossen. Ist Alcatraz auch davon betroffen? Überlege ich laut. Betroffene Blicke. Es ist! Am nächsten Tag stehen wir in der Schlange, lassen uns den Ticket-Preis zurückzahlen und machen statt dessen nur ein kleine Bay-Tour. [attachment=882] [attachment=883] Peace and love, wer kann da schon wiederstehen? ![]() [attachment=884] Um die Kalorien wieder abzubauen, gibt es noch einen langen Abendspaziergang. Was ich romantisch für Nebel halte, ist tatsächlich Rauch. Waldbrände wüten.Zwar weit weg, hinter den Hügeln, doch abends ziehen die Rauchschaden hinaus aufs Meer [attachment=886] Es gibt einen phantastischen Sonnenuntergang [attachment=885] RE: Flower Power - Doris - 14.01.2014 14:28 und einen tollen Blick auf die Brücke [attachment=887] Allein mach ich mich dann auf Erkundungstour. Chinatown, wo es aus unzähligen Restaurants verführerisch riecht [attachment=888] [attachment=889] Ich laß mich durch die Straßen treiben, sauge das Flair tief in mich auf [attachment=890] [attachment=891] und stehe dann vor dem Beat-Museum. Empfehlenswert, steht im Reiseführer. Beat-Museum - natürlich denke ich da gleich an die Beatles, die Musik der späten 60er und frühen 70er. Und dann ist es doch ganz anders. Diese Musik, die die Bewegung de 68er begleitet, das Aufbegehren der Jugend gegen Althergebrachtes, Konservatives, sie hatte Wegbereiter. Künstler, Schriftsteller Jahre zuvor. Ihre Geschichte zeigt das Museum. Es ist eine Offenbarung. Ich sollte endlich Jack Kerouac's Buch "Unterwegs" zu Ende lesen! Die Hügel der Stadt, hab ich mir vorgenommen. Vom Telegraph Hill bietet sich ein unglaublicher Ausblick: Auf die Bay-Bridge auf der einen Seite, die Golden-Gate-Bridge auf der anderen, auf Fisherman's Wharf und über die Skyline der Stadt! Allein dafür lohnte sich der Weg. [attachment=892] Lillie Hitchcock Coit war eine glühende Verehrerin der Feuerwehr. Es gab kaum ein Feuerwehrfest ohne sie, und auch bei so manchem Einsatz war sie dabei. Mit dem Coit-Tower setzte sie der Feuerwehr ein Denkmal. Auf den Stufen, die zum Turm führen, stehen die Namen von im Einsatz gestorbenen Feuerwehrleuten. Es sind viele Stufen... [attachment=893] Die Straßen von San Francisco. Schnurgerade. Bergauf und berab. Nur eine Ausnahme gibt es. Fünf Kurven auf nur 180 Metern [attachment=894] Die Lombard Street: [attachment=895] Und am Ende erinnern mich meine Kniee, das ich doch nicht mehr ganz so jung bin, wie ich mich fühle ![]() Das Apartement liegt am Golden Gate Park. Ca 4 Quadratkilometer groß, findet man dort Museen, den Botanischen Garten, Sportplätze, Spielplätze. Eichhörnchen kommen bettelnd heran. Und der große Hund, der uns aufmerksam beobachtet erweist sich als ein Coyote. Überrascht war ich dann doch, als ich vor diesem Denkmal stand: [attachment=896] Und natürlich darf auch hier die Musik nicht fehlen [attachment=897] Aus den wenigen geplanten Tagen sind dann doch zwei Wochen geworden. [attachment=898] [attachment=899] [attachment=900] If you're going to San Francisco... [attachment=901] be sure to wear som flowers in your hair ![]() |