![]() |
Fiesta - Druckversion +- Doris auf Reisen (http://doris-auf-reisen.de/forum) +-- Forum: Reise Reise (/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Reiseberichte (/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Fiesta (/showthread.php?tid=16) |
Fiesta - Doris - 14.10.2012 00:59 Samstag, 13.10.2012 Raus aus der Stadt. Das ist der Plan für heute. Nach Tigre, oder zum Tigre, wie man's nimmt, will ich. Das Wetter ist prima, strahlend blauer Himmel, so warm, dass ich ein Top wähle. Der Bus zum Bahnhof hält fast vor der Tür. Der Verkehr staut sich. In einer halben Stunde bin ich zu Fuß Am Bahnhof. Mit dem Bus geht das auch nicht schneller. Also heißt es mal wieder: I'm walking. Unterwegs begegnet mir eine Gruppe in traditionellen Kostümen. Es erinnert mich an eine Karnevals-Prunksitzung, nur noch üppiger. Ich frage: eine fiesta? Von der Antwort verstehe ich nicht viel: Nuestro senor…Plaza de Mayo. Das reicht für eine Planänderung. Auf geht’s zur Plaza. Da ist über Nacht Ordentlich gearbeitet worden. An der Avenida de Mayo sind Tribünen aufgebaut, die fehlenden Pflastersteine sind durch frischen Beton ersetzt, eine Bühne entsteht. Lange Reden werden gehalten, über die kulturelle Einheit Südamerikas, Bolivien höre ich immer wieder heraus. Ich sichere mir einen Platz an der Absperrung und warte. [attachment=35] Dann Bannerträger, Musik, Tanzgruppen, wirbelnde Röcke, ernsthafte und fröhliche Gesichter, Schnarren und Panflöten, Pauken und Trompeten: es ist ein buntes, fröhliches, lautes Spektakel. Ich genieße! [attachment=36] [attachment=37] Drei Stunden und einen Sonnenbrand später ist es für mich genug. Doch das Defilee geht weiter. Die Helden sitzen auf der Plaza. Müde, abgekämpft, schwitzend. Posieren gutmütig für Fotos. [attachment=39] Rund um die Plaza herrscht ein anderes buntes Treiben: Händler haben ihre Stände aufgebaut. Gegrillt wird über dem Einkaufswagen, frittiert in 4 Kochtöpfen gleichzeitig, Schweinebraten liegt vorbereitet, in Plastikwannen steht Obstsalat zum Verkauf bereit. [attachment=38] Getränke werden in Wasserfässern mit Eis kühlgehalten. Sonnenbrillen, wichtiges Accessoire für den coolen Look werden feilgeboten. Und Schirme. Die werden einfach vom Regen- zum Sonnenschirm umfunktioniert. Es lebe die Improvisation! Und zum Tigre, da fahr ich halt Montag! Morgen ist Tango Und noch ein paar Bilder: [attachment=42] [attachment=41] [attachment=40] [attachment=43] [attachment=44] |